Zum Inhalt springen

Unser Service

Unser Service

Unser Service für Sie als Tierhalter

Sehr geehrte Tierhalterin, sehr geehrter Tierhalter,
in diesem Bereich finden Sie Informationen rund um unsere Kleintierpraxis. Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Häufig gestellte Fragen

Informationen über die Abrechnung

Sehr geehrte Tierhalterin, sehr geehrter Tierhalter,

nach einer Untersuchung und/oder Behandlung stellen wir Ihnen die erbrachten Leistungen, das Verbrauchsmaterial und die Medikamente in Rechnung. Diese sind auf den von uns erstellten Rechnungen aufgeführt.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass alle Rechnungen i.d.R. direkt im Anschluss an die Behandlung bar, EC oder per Kreditkarte bezahlt werden müssen. Desweiteren ist (vor allem bei größeren Beträgen wie nach Operationen und im Notdienst) eine Ratenzahlung über die Verrechnungsstelle BFS (BFS health finance GmbH, Dortmund) möglich. Hierfür benötigen wir eine vorherige positive Bonitätsprüfung.

Erklärung unserer Abrechnung: durch Ihren Auftrag zur Untersuchung und Behandlung Ihres Tieres gehen Sie mit uns ein Vertragsverhältnis ein, welches nach dem deutschen Recht als Werksvertrag bezeichnet wird. Wir sind durch dieses Vertragsverhältnis, wie auch in der Humanmedizin, dazu verpflichtet eine Behandlung nach allen Regeln der tierärztlichen Kunst durchzuführen. Leider können wir, trotz aller Bemühungen und Sorgfalt, keine Garantie auf den Erfolg einer Therapie geben. Während unserer Beratungsgespräche weisen wir Sie auf die Erfolgsraten, Nebenwirkungen und die möglichen Komplikationen der jeweiligen Therapie/Behandlung hin.

Die Tierärztliche Gebührenordnung (GOT) sieht vor, dass neben den erbrachten tiermedizinischen Leistungen auch Verbrauchsmaterialien, Medikamente und die Nutzung aufwendiger Apparate in Rechnung gestellt werden dürfen. Die erbrachten Leistungen können gestaffelt nach dem einfachen bis 3-fachen Satz abgerechnet werden, je nach Aufwand, personeller Besetzung und Qualifikation in der Praxis. Im Notdienst wird mindestens im 2-fachen Satz (bis zum 4-fachen Satz) abgerechnet, zuzüglich einer Notdienstpauschale von 50 Euro netto.

Welche Tiere behandelt die Kleintierpraxis Rastede?

Wir haben uns auf Klein- und Heimtiere spezialisiert, das sind Hunde, Katzen, Nagetiere. Für die Behandlung von Vögeln, Fischen, Reptilien und Exoten empfehlen wir Ihnen gerne, besonders bei schwierigen Fällen, entsprechende spezialisierte Tierärzte in der Umgebung.

Brauche ich einen Termin um mein Tier vorzustellen?

Ja. Um die Behandlungen besser planen zu können und um lange Wartezeiten zu vermeiden, haben wir eine reine Terminsprechstunde eingeführt. Trotzdem kann es durch nicht vorhersehbare Notfälle zu Wartezeiten kommen.

Auch bei Notfällen oder im Notdienst ist unbedingt eine telefonische Voranmeldung erforderlich.

Gibt die Kleintierpraxis Rastede auch Beratungen am Telefon oder per E-Mail?

Wir können nur sehr allgemeine Fragen am Telefon beantworten. Detailfragen zu Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten, sowie über Operationen, Risiken und Kosten können nur ausführlich in der Praxis besprochen werden. „Ferndiagnosen“ können sehr gefährlich sein, deshalb bitten wir Sie zu verstehen, dass wir diese weder geben können, noch dürfen.

Kann ich mein Tier am Tag der Operation wieder abholen?

Ja, in den meisten Fällen ist eine stationäre Betreuung über Nacht nicht notwendig. Je nach Krankheitsbild und Narkoseverlauf muss dies jedoch individuell im Sinne Ihres Tieres entschieden werden. In seltenen Fällen kann ein Aufenthalt über Nacht notwendig werden. In der telefonischen Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt wird dies nach der Operation besprochen.